Geschichte SGE Freunde

SGE Freunde 1977 Nidda

Die SGE Freunde Nidda gründeten sich 1977 in der Kneipe „Benders Snackbar“ in Nidda. Zur damaligen Gründung waren 16 Mitglieder anwesend die damit den Weg ebneten zum größten Eintracht Fanclub im Umkreis. Der EFC zählte in seinen besten Zeiten 177 Mitglieder aus der Großgemeinde in seinen Reihen. Am Anfang übernahm den ersten Vorsitz Dieter Ulrich gefolgt von Hans-Jürgen Weber. Ab 1987 war Manfred Schüttke 1. Vorsitzender und Karl Rullmann 2. Vorsitzender. Beide sind bzw. waren auch Mitglieder der SGE Freunde Michelnau.

Neben der jährlichen Jahreshauptversammlung im Sportheim in Unter-Schmitten gab es jedes Jahr eine Weihnachtsfeier, bei der zeitweise über 120 Leute gesellige Stunden verbrachten. Zu einem regelmäßigen Stammtisch traf man sich immer Freitags in der Bahnhofsgaststätte in Nidda. Dort wurden auch die Busfahrten geplant, welche die SGE Freunde nach München, Hamburg, Dortmund und zum UEFA Cup Finale führte. Die erfolgreichsten Busfahrten gingen zum Hinspiel des UEFA Cup Finales am 7. Mai 1980 nach Mönchengladbach sowie zum DFB Pokalfinale am 2. Mai 1981 nach Stuttgart als unsere Eintracht Kaiserslautern 3:1 besiegte.

Der Fanclub hatte neben all diesen Aktivitäten auch zwei Fanclubmannschaften, die Turniere in Düdelsheim, Büdesheim und sogar Villingen bestritt. Ein besonderes Highlight war das Spiel am Kirmesmontag gegen den rivalisierenden OFC Fanclub aus Nidda. Dieses Spiel hatte jahrelang Tradition und wurde sogar vom damaligen Niddaer Bürgermeister Eckhardt geleitet.

Zum zehnjährigen Jubiläum im Bürgerhaus in Unter-Schmitten wurde der Fanclub vom damaligen Vizepräsidenten der Eintracht, Klaus Mank sowie vom heutigen Lizenzspielerleiter Rainer Falkenhain und dem Spieler Dirk Wolf besucht.

Die Geschichte der SGE Freunde 77 aus Nidda endete leider Mitte der 90er Jahre, aber die Erfolge der Eintracht Anfang der 90er führten zu zwei weiteren Fanclubs die sich um die SGE Freunde 77 gründeten, dem EFC Altkreis Büdingen 96 und dem EFC SGE Freunde Michelnau.